Der Schützenverein Weißensberg hielt am vergangenen Freitag seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Schützenmeisterin Bettina Schäfler begrüßte besonders die anwesenden Mitglieder sowie Ehrenmitglied Wolfgang Taube, die 2. Bürgermeisterin Heide Niederkrüger und Gemeinderat Max Vogler. In ihrem Bericht über das vergangene Sportjahr erwähnte sie zahlreiche Beteiligungen an Veranstaltungen anderer Schützenvereine, wie beispielsweise die 200-Jahr- Feier der Königl. Priv. Schützenvereinigung Weiler im Oktober. Auch bei den anderen Ortsvereinen war der Verein wieder gerne zu Besuch, sei es das Armbrustschießen der Weihergeister oder Hufeisenwerfen bei den Country-Freunden. Im Mai 2015 fanden Neuwahlen statt. Besonders erfreulich ist, dass einige Jugendliche in den Verein eingetreten sind und die Jugendarbeit nach einigen mageren Jahren endlich wieder Fahrt aufnimmt. Dabei hat es sich gelohnt, dass zum ersten Mal im Sommer im Rahmen des Ferienprogramms vom Kreisjugendring zwei Schnupperschießen angeboten wurden.

Im Anschluß berichtete Sportleiter Michael Gütinger von den sportlichen Erfolgen der aktiven Schützen. Nach dem positiven Kassenbericht von Marcel Lambert wurde die Vorstandschaft entlastet.

Außerdem wurde Franz Schnell für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluß an die Versammlung wurden noch die Vereinsmeister geehrt:

Luftgewehr  Herrenklasse  1. Thomas Mühe 374 R

Unterhebel B Seniorenklasse 1. Johann Lanz 51 R

Feuerstutzen Herrenklasse 1. Georg Gütinger 105 R
    2. Karl Messmer 74 R

Schützenkönig 2016 wurde Max Lau.

Außerdem wurden Thomas Mühe, Thomas Sauheitl und Georg Gütinger mit dem Meisterschützenabzeichen des BSSB ausgezeichnet. Voraussetzung für den Erhalt dieses Abzeichens waren mindestens 2 Leistungen bei weiterführenden Meisterschaften des Bayerischen Sportschützenbundes.